Sonntag, 10. April 2016

Rezension - Wolke 7 ist auch nur Nebel

Fotogalerie

Info:


Titel: Wolke 7 ist auch nur Nebel
Autor: Maria Andeck
Verlag: One
Genre: Roman
Preis: 14,99€ 
Seiten: 351

Moya, 18, ist gerade mit der Schule fertig geworden - und an die große Liebe glaubt sie ganz bestimmt nicht. Als ihre beste Freundin Lena sie für ein wissenschaftliches Liebesexperiment anmeldet, macht sie trotzdem mit. Als Versuchskaninchen kann ihr bei diesem Thema schließlich nichts passieren. Oder etwa doch? Plötzlich soll sie sich für einen von drei Jungs entscheiden. Und das auch noch vor laufender Kamera ...

Als Erstes ist wohl zu sagen, dass der Klappentext etwas irreführend ist. Ich hab mehr was im Sinne von einer Sendung wie die Bachlorette erwartet und hatte da auch rießige Lust drauf, weil ich solche Sendungen sehr unterhaltsam finde. Nur leider war es in diesem Buch ganz anders, wer also sowas erwartet hat wie ich, sollte sich auf etwas anderes gefasst machen. 
Aber kommen wir erst mal zu den Charakteren. Die Protagonistin Moya mochte ich sehr gerne, denn sie ist eine sehr kluge und selbstbewusste junge Frau, die eine besonderes Meinung zum Thema Liebe hat und diese auch vertritt. Ihre beste Freundin war mir auch ganz sympathisch, wenn auch etwas zu naiv. Die anderen drum herum waren auch gut dargestellt und gelungene Charaktere. Eine engere Bindung habe ich aber zu keinem wirklich aufbauen können. 
Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, von verschiedenen Personen, aber auch sowas wie Artikel. Das war zwar interessant, hat aber ziemlich schnell klar gemacht wohin das ganze hinführt. Die Handlung war größtenteils sehr vorhersehbar. 
Im Allgemeinen war alles für meinen Geschmack irgendwie zu oberflächlich, es hätte ruhig etwas mehr ins Detail gehen können. Dafür gab es aber sehr viel zu erfahren. Zum einen weil Moya so eine große Allgemeinbildung hat und zum anderen, weil man sehr viel über die verschiedenen Theorien der Partnerwahl oder der "Erklärung von Liebe" erfährt. Auf wissenschaftlicher Basis ist das Buch wirklich sehr interessant und gut recherchiert. Ich habe sehr vieles gelesen, das ich vorher nicht gewusst habe. 
Der Schreibstil der Autorin war sehr leicht und jugendlich, dadurch bin ich sehr schnell mit dem Buch fertig gewesen. Es hat sich allgemein sehr gut lesen lassen. 
Ich kann nicht sagen, ob mir das Buch ewig im Gedächtnis bleibt, aber es ist aufjedenfall eine leichte Lektüre für zwischendurch. Einfach perfekt zum Abschalten! Ich kann es also jedem empfehlen, der mal etwas interessantes aber leichtes lesen möchte.

→ Interessanter Roman mit einem außergewöhnlichen Thema, perfekt zum Abschalten! ♥


Meine Wertung:








Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen