Mittwoch, 28. September 2016

Was tun gegen eine Leseflaute?



Hallo meine lieben Bücherfreunde ♥
Wir ihr bereits am Titel erkennen könnt, möchte ich heute etwas über meine derzeitige Leseflaute schreiben. Das ist schon die 2. Woche, in der ich kaum bis garnicht lese :(
Solche Phasen habe ich immer wieder mal, aber diesmal ist es irgendwie besonders schlimm. Hab mehrere Bücher nacheinander angefangen und wieder abgebrochen. Ich denke es liegt wahrscheinlich daran, dass ich schon lange kein Buch mehr gelesen habe, das mich so riiiichtig begeistern konnte. Wenn ich also nicht direkt merke, dass das Buch großartig ist, leg ich's wieder weg. Total schade eigentlich. Auch an meinen Rezensionen sieht man, dass ich lange keine 5 Sterne mehr vergeben habe. Es waren immer Bücher dabei in letzter Zeit, die mich nur semi begeistert oder total enttäuscht haben. Das macht es schwer, sich auf ein neues Buch einzulassen, wenn ihr wisst was ich meine. Ich habe jetzt das erste mal bei einem lovelybooks Gewinnspiel mitgemacht und das Buch "Flawed" von Cecelia Aher gewonnen, worauf ich mich mega freue. Ich hoffe, dass das mich aus meiner Leseflaute reißt, da ich ja quasi gezwungen bin mich an der Leserunde zu beteiligen. 


Für diejenigen die wie ich zurzeit an einer Leseflaute leiden, habe ich hier mal ein paar Tipps, wie sie wieder zum Lesen kommen: 




Tipps gegen eine Leseflaute:

  1. Ein Highlight Buch rereaden
    Kann ja nie schaden ein Buch zu lesen, das man unglaublich gut fand, das weckt wieder die Lust zum Lesen.

  2. An einer Leserunde mitmachen
    Man ist quasi dazu gezwungen ein Buch zu lesen, das einen interessiert, da man seine Meinung dazu sagen muss.

  3. Ein paar Tage Abstand von Büchern halten
    Manchmal hilft es nur noch ein paar Tage Pause mit dem Lesen zu machen.

  4. Ein Hörbuch hören 
    Es gibt Zeiten, da ist es einfach angenehmer ein Hörbuch zu hören. Ich bin auch erst kürzlich durch Deezer auf den Geschmack gekommen.

  5. Genre wechseln 
    Wenn ich zu oft z.B. New Adult lese, vergeht mir irgendwann die Lust, da mir alles gleich zu sein scheint. Da lese ich dann einfach was aus dem Bereich Fantasy.

  6. Booktube schauen
    Booktuber machen mir durch Lesemonate etc. immer wieder Lust Bücher zu lesen, auf die ich vorher garnicht gekommen wäre.

  7.  Sich von anderer Begeisterung anstecken lassen
    Blogger fixen mich ständig mit sehr guten Rezensionen zum Lesen an.

  8. Handy beim Lesen weglegen
    Oft greift man während des Lesens zum Handy, das einen dann immer wieder ablenkt.

  9. Absolutes Wunschbuch kaufen 
    Gönnt euch das Buch, das ihr schon ewig kaufen wollt, das wollt ihr dann mit Sicherheit auch sofort lesen

  10. SuB ausmisten
    Einfach mal schauen was man auf dem SuB liegt und alte Schätze, die man schon ganz vergessen hat, wieder finden.


Soo das sind meine 10 Tipps gegen eine Leseflaute. Würde mich freuen, wenn es dem ein oder anderen helfen würde. Schreibt gerne eure Tipps in die Kommentare! Ansonsten wünsch ich euch einen schönen Mittwoch :)





1 Kommentar :

  1. Hey Aisel,

    Richtig richtig toller Post. Du hast vor allem mal Tipps gegeben die nicht Standart sind. Meist liest man immer das selbe... Mach dies mach das aber du hast dir richtig tolle Tipps überlegt :)
    Hoffe Flawed löst deine leseflaute wieder 😊

    Liebe Grüße
    Seda

    AntwortenLöschen