Samstag, 17. Dezember 2016

Dark Wood | Rezension



images (500×760)

Infos
Titel: Dark Wood
Autor: Thomas Finn
Verlag: Knaur
Genre: Horror Thriller
Preis: 9,99 €
Einband: Taschenbuch
Seitenanzahl: 464
Reihe: Einzelband

→ Kaufen? ♥ 


Die Handlung: Ein gnadenloser Kampf ums Überleben
Die Schauplätze: Norwegens undurchdringliche Wälder. Ein unheimliches Höhlensystem. Ein geheimes Militärlager aus dem Zweiten Weltkrieg mit Forschungslabor. Ein uraltes Wikingergrab.
Die Charaktere: sechs Angestellte einer Hamburger Werbeagentur, vier Männer, zwei Frauen, die sich nicht besonders mögen. Das TV-Team einer neuen Reality-Show. Ein Verräter. ETWAS, das in den Wäldern lauert: uralt, grausam – und ansteckend!




"Dark Wood" ist der erste Horror Thriller, den ich gelesen habe, da ich mich mal an ein neues Genre ranwagen wollte. Die Beschreibung klang super spannend und ganz nach meinem Geschmack. Leider musste ich feststellen, dass dieses Buch nicht ganz mein Fall ist.

Das Buch ist aus der auktorialen Erzählperspektive, also aus der Dritten Person erzählt. Das gefällt mir persönlich nicht, ist bei einem solchen Genre aber oft vorteilhafter. Das kann ich auch nachvollziehen, trotzdem fiel es mir erst schwer mich daran zu gewöhnen. Ist aber natürlich Geschmackssache. Dennoch war ich in den ersten Seiten noch guter Dinge und hatte richtig Lust auf die Geschichte. Leider wurde mir recht schnell klar, dass sich das Buch sehr, sehr viel Zeit nimmt. In gefühlt den ersten 100 Seiten wurden nur die Charaktere und die Spielregeln erklärt. Die Spielregeln fand ich interessant, die Charaktere eher weniger. Für meinen Geschmack wurde sich da zu viel Zeit gelassen, es wurde beispielsweise ein großer Fokus auf die Kleidung gelegt, die man vielleicht hätte kurz anschneiden können ohne das in die Länge zu ziehen. Die Beschreibungen erschienen mir irgendwie trotzdem oberflächlich. Und obwohl alle so detailreich beleuchtet und vorgestellt wurden, konnte mich keiner von ihnen packen, ich würde sogar behaupten, dass sie mir relativ egal waren. Keiner war mir besonders sympathisch oder konnte mir nahe gehen. Es gab auch zu viele unnötige Interaktionen zwischen den Charakteren, die zur Handlung nichts beigetragen haben und die man sich oft hätte sparen können. Ich hatte durch die vielen Charaktere zusätzlich das Problem, dass ich sie nicht auseinander halten konnte. Musste öfters nochmal überlegen wer wer nochmal war.

Was die Handlung angeht, ist einfach ewig nichts passiert. Alles wurde in die Länge gezogen, man hätte meiner Meinung nach so viel weglassen können. Meine Motivation sank von Kapitel zu Kapitel, weil der langgezogene Schreibstil mich einfach nicht packen konnte und es ja auch einfach nichts packendes passiert ist. Ab etwas der Hälfte wurde es dann etwas besser, nur wurde der Spannungsbogen nicht gehalten, so dass es immer wieder langweilig wurde. Die vorkommenden Horrorelemente, auf die ich mich total gefreut hatte, waren dann auch nur so semi spannend. Die erhoffte, düstere Atmosphäre kam leider nicht zustande, ich hätte da echt mehr erwartet. Den Plot fand ich dann ganz okay, hat mich aber auch nicht umgehauen. 

Im Großen und Ganzen hatte ich das ganze Buch über das Gefühl, es würde etwas fehlen. Ich habe ehrlich gesagt auch ewig gebraucht für das Buch. Nach etwa der Hälfte habe ich erstmal eine lange Pause gemacht, weil ich einfach keine Lust mehr hatte weiter zu lesen. Ich kam mit dem Schreibstil überhaupt nicht klar und insgesamt hatte mich bis auf die Idee fast alles gestört.




Das Buch hat sehr viel Potential, nur leider haperte es an der Umsetzung, meiner Meinung nach. Mein Ding war es leider überhaupt nicht, was größtenteils am Schreibstil lag. Ich kann also nicht sagen, das Buch wäre nicht empfehlenswert. Diejenigen unter euch, die einen detailreichen Erzählstil aus dieser Perspektive mögen und allgemein oft dieses Genre lesen, sollten sich Dark Wood aufjedenfall mal ansehen.

→ Gute Idee, schlechte Umsetzung - konnte mich leider nicht überzeugen. ♥






 Vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag, der mir dieses Buch zur Verfügung gestellt hat! 



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen