Sonntag, 27. August 2017

To the stars | Rezension

To the Stars - Wenn du die Sterne berührst


Infos

Titel: To the stars
Autor: Molly McAdams
Verlag: Harper Collins
Genre: New Adult
Preis: 9,99 €
Einband: Taschenbuch
Seitenanzahl: 336
Reihe: Band 2 einer Reihe

→ Kaufen? ♥ 



Harlow kann nicht glauben, dass der drei Jahre ältere Knox sein Versprechen hält, auf sie zu warten, bis sie endlich zusammen sein können. Schließlich ist sie es, die den Pakt bricht: Als Knox sie an ihrem achtzehnten Geburtstag anruft, hat sie ihr Herz einem anderen geschenkt. Aber sie merkt schnell, dass sie eine entsetzlich verhängnisvolle Wahl getroffen und sich an den Falschen gebunden hat. Wird Knox ihr je verzeihen können – oder ist es bereits zu spät?


Ich habe schon ein paar Bücher von Molly McAdams gelesen, die mir leider nur mittelmäßig bis überhaupt nicht gefallen haben. Ich bin wohl einfach nicht ihr größter Fan, dieses Buch hat mich vom Inhalt her aber total angesprochen. Sowas in der Art habe ich noch nicht gelesen, also dachte ich mir ich gebe der Autorin einfach noch mal eine Chance. Und ich muss enttäuschenderweise sagen, dass mich auch 'To the stars' nicht überzeugen konnte.  


Als erstes sollte erwähnt werden, dass in dem Buch häusliche Gewalt eine zentrale Rolle spielt. Ich möchte natürlich nicht spoilern, aber ich denke das wird kein Geheimnis sein, denn ich wusste es auch schon bevor ich angefangen habe es zu lesen. Jedenfalls finde ich sollte man das vorher wissen, denn ich kann mir vorstellen, dass mit diesem Thema nicht jeder klar kommt. Es ist natürlich sehr bedrückend und an einigen Stellen nichts für Schwache nerven. Also macht euch vorher schon Gedanken, ob ihr sowas lesen möchtet. 



Die Geschichte wird aus der Sicht der beiden Protagonisten Harlow und Knox erzählt. Dies in verschiedenen Zeitzonen, in der Gegenwart in der die beiden gerade leben und in der Vergangenheit, wie sie sich kennengelernt haben und so weiter. Harlow hat viel durchgemacht und führt ein ängstliches Leben und das merkt man ihr auch an. Ich mochte sie ganz gerne, kann aber auch nicht sagen, dass ich sie ins Herz schließen konnte. Mir fiel es leider schwer nachzuvollziehen, dass man so leicht in so eine Lage geraten kann. Vielleicht bin ich einfach zu naiv, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man sich so sehr in einem Menschen täuschen kann, ohne dass man irgendwelche Warnsignale wahrnimmt. Harlows Ehemann ist natürlich eine Person, die man nur hassen kann. Mich hat ihre Situation sehr berührt und mich auch extrem wütend gemacht. Es schien einfach alles sehr aussichtslos und ich hatte auch keine Vorstellung, wie sie sich aus der Situation retten kann. Knox fand ich auch ganz gut, wobei es für mich irgendwie der typische Genre Protagonist ist. Deswegen war er für mich nichts besonderes. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist natürlich Kitsch Pur. Für meinen Geschmack war das einfach viel zu viel. Mehr als einmal habe ich die Augen verdreht, dieses teilweise sehr übertriebene Gesülze ist leider so gar nicht mein Fall. Und wie so oft im New Adult Bereich wurde meiner Meinung viel zu schnell und früh von Liebe gesprochen. Für mich waren die Gefühle der beiden nicht wirklich greifbar, trotzdem wollte ich natürlich, dass sie zusammen kommen. Der Weg dahin war spannend und ihnen wurden viele Steine in den Weg gelegt, was das Ganze natürlich viel unterhaltsamer gemacht hat. Ich hatte das Buch dann auch relativ schnell durch, nur hat mir der letzte Teil leider nicht so gut gefallen. Ich fand es war nicht so richtig durchdacht und zu einfach, wenn ihr versteht was ich meine. Das vorhersehbare Happy Ende kam ein wenig zu einfach. Molly McAdams Schreibstil ist flüssig und einfach, für meinen Geschmack aber wie gesagt viel zu kitschig. 



Im Großen und Ganzen hat mich das Buch teilweise packen können, teilweise hat es mich aber auch genervt. Die Idee fand ich richtig gut, weil es mal was Neues ist, die Umsetzung für mich persönlich aber nicht zu 100% gelungen. Ich weiß, dass die Mehrheit das Buch liebt, deswegen möchte ich es auch niemandem abraten. Wenn euch das Genre und die Idee gefällt, schaut es euch aufjedenfall an. Ich glaube die Autorin kann nur meinen persönlichen Geschmack nicht treffen. Ich bezweifle ehrlich gesagt auch, dass ich nochmal ein Buch von ihr lesen werde, aber mal kucken. 

→ gute Idee und spannende Geschichte, für meinen Geschmack leider zu viel Kitsch




 Vielen Dank an den Harper Collins Verlag, der mir dieses Buch zur Verfügung gestellt hat!


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen