Freitag, 5. August 2016

Eigenes Buch schreiben?







Hallo meine Lieben!

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mein eigenes Buch zu schreiben. 
Schon als Kind hatte ich immer wieder so Phasen wo ich Blätter zusammen geklebt hab, damit sie aussehen wie ein Buch und irgendwelche Kindergeschichten rein geschrieben. 
In meiner Schulzeit habe ich das dann völlig aus den Augen verloren, aber in den letzten 1-2 Jahren ist mir das irgendwie immer wieder in den Sinn gekommen. 




Ich habe viele Bücher gelesen und habe mich oft dabei erwischt wie ich gedacht habe "Das hätte ich lieber so und so gemacht.." oder "Man, ein Buch mit dem und dem Thema würde ich voll gerne lesen.." und irgendwann dachte ich mir wieso machst du's nicht einfach selbst? 





Ich studieren weder was literarisches, noch habe ich mich je intensiv mit dem Thema Schreiben beschäftigt. 
In der Schule war ich immer gut in Aufsätzen und hatte eine 2 im Deutsch Abi, aber was heißt das schon. Ist es überhaupt zwingend notwendig etwas in dem Bereich gemacht zu haben um Autor zu werden oder reicht es eine Idee zu haben und einfach drauf los zu schreiben? Autorinnen wie Anna Todd, E.L. James oder Estelle Maskame haben gezeigt, dass man es mit einer guten Idee auch ohne literarisches Fachwissen in die Bestseller Listen schaffen kann. Nur mal als Beispiel für das Genre, das ich mag. 
Abgesehen davon, dass ich die deutsche Rechtschreibung beherrsche, würde ich behaupten, dass ich Kreativität besitze, was das Erfinden von Geschichten angeht. 

Tatsächlich habe ich schon mehrere Ideen im Kopf, welches Thema mein Buch behandeln würde. Natürlich geht es um die Liebe, denn das sind Bücher die ich selbst am liebsten lese. Aber ich habe auch schon genaue Vorstellungen, welche Art von Liebesgeschichte es sein soll. 
Es ist kein Geheimnis, dass ich ein großer New-Adult Fan bin und in dem Genre sollte mein erstes Buch auch sein. Oft sind diese Bücher aber etwas unrealistisch und das möchte ich anders machen. Es soll definitiv in Deutschland spielen und realitätsnah sein. 
Ich möchte Elemente einbauen, die jeder aus seinem Alltag kennt und mit denen man sich identifizieren kann. Ich möchte echte Dialoge und echte Charaktere einbauen und ein gewisses Maß an Humor. Aber das sind nur ein paar der Dinge, die mir wichtig wären.
Wie ihr seht, habe ich schon ein paar konkrete Vorstellungen, wie mein erstes Buch gestaltet sein soll. Natürlich ist die Umsetzung eine ganz andere Sache. 

In den Ferien möchte ich mich aufjedenfall intensiver mit dem Thema auseinandersetzen. Vielleicht fange ich sogar mit dem ersten Kapitel an, einfach drauf los schreiben. 
Ich möchte den Weg auch auf meinem Blog dokumentieren und bin gespannt, wohin das Ganze führt. 

Ging es einem von euch schon mal so wie mir? Habt ihr auch mal mit dem Gedanken gespielt euer eigenes Buch zu schreiben? Das würde mich echt interessieren. 
Ansonsten wünsche ich euch einen schönen Freitag!






1 Kommentar :

  1. Huhu,

    tatsächlich habe ich mich gerade in den letzten Wochen mit diesem Thema herumgequält. Schon seit ich mich erinnern kann, habe ich Geschichten geschrieben. Aber je älter ich wurde, desto weniger Zeit hatte ich. Aber jetzt habe ich zwei Ideen für Geschichten (ich weiß nicht ob die zum Buch reichen), die mich einfach nicht mehr loslassen wollen. Leider habe ich noch keine Ahnung, wie und ob ich diese beiden Geschichten überhaupt schreiben werde. Außerdem liegt da auch noch so was angefangenes auf meinem Laptop rum.
    Aber dir würde ich auf jeden Fall dazu raten, dein eigenes Buch zu schreiben, wenn du das wirklich willst. In diesem Genre kenne ich mich nicht mal annähernd aus, aber deine Ideen klingen gut und werden bestimmt Anklang finden :)

    Liebe Grüße,
    Jessica

    AntwortenLöschen