Mittwoch, 13. Juli 2016

Rezension - Ein ganzes halbes Jahr



Infos

Titel: Ein ganzes halbes Jahr
Autor: Jojo Moyes
Verlag: Rowohlt
Genre: Roman
Preis: 9,99 €
Einband: Broschiert
Seitenanzahl: 527
Reihe: 1. Band eines Mehrteilers



Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird - und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.
Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will.
Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.
Eine Frau und ein Mann. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will.



Jeder kennt "Ein ganzes halbes Jahr" und ich war gefühlt die einzige die es noch nicht gelesen hat. Kurz vor dem Filmstart habe ich es nun doch gelesen und ich muss sagen: der Hype ist definitiv berechtigt!

Lou ist eine ganze besondere Protagonistin. Sie hat eine tolle Art an sich mit ihrer schrillen Kleidung und dem fröhlichen Wesen. Sie ist mir im Laufe des Buches sehr ans Herz gewachsen und ich konnte einfach mit ihr mitfühlen. 

Auch Wills Charakter hat mir zugesagt, auch wenn er zu Beginn sehr zynisch war. Sein Humor war aber von Anfang an ganz mein Geschmack und man konnte deutlich sehen, wie er sich im Laufe der Geschichte gewandelt hat. 
Auch die anderen Charaktere, vor allem Lous Familie, mochte ich sehr gerne, alle sind sehr gut beschrieben.
Die Beziehung zwischen Lou und Will den nur ganz langsam entwickelt, was ich sehr gut fand. Das hat dem ganzen etwas realistisches gegeben. 



In dem Buch geht es aber nicht nur um Liebe, was viele bestimmt meinen. Es geht um viel mehr: Um Freundschaft,  Luisas Familie, das Leben. Lou lernte das Leben mehr wert zu schätzen und mehr darin zu sehen. Will öffnete ihr auf viele Weisen die Augen und auch Möglichkeiten im Leben. Jeder auf eine andere Weise, änderten sie sich gegenseitig. 
Die Geschichte war recht schnell durch, obwohl es nicht viel Spannung gibt, wollte ich unbedingt wissen wie es weiter geht. Ich war direkt im Geschehen vertieft und habe ziemlich schnell erkannt, wie sehr mich das Buch begeistert. 
Der Schreibstil von Jojo Moyes war sehr angenehm und locker mit einem tollen Humor, der mich oft zum Schmunzeln gebracht hat. 
Das Ende war schrecklich traurig und hat mich echt mitgenommen. Ich habe die Charaktere so ans Herz geschlossen und habe mit ihnen die ganze Zeit mitgefiebert. 
Ich wollte auch gar nicht, dass es endet, wollte mehr über Lous leben lesen und wissen wie ihr Leben weiter geht. 
Zum Glück gibt es noch einen 2. Teil, den ich bald verschlingen möchte ;)

Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der gerne Liebesgeschichten liest. Habe noch keine schlechte Bewertung zu dem Buch gelesen und jetzt weiß ich, dass es absolut zurecht ist. Wer's noch nicht gelesen hat, lest es unbedingt! 



→ Großartige Geschichte, die mich absolut begeistern konnte - Unbedingt lesen! ♥


Meine Wertung:





 Vielen Dank an den Rowohlt Verlag, der mir dieses Buch zur Verfügung gestellt hat! 









Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen